Marketing-Automation – kein Buch mit sieben Siegeln

Lesezeit 5 min
Marketing-Automation – kein Buch mit sieben Siegeln

Marketing-Automation - einfach erklärt

Für viele Marketers ist Marketing-Automation ein Buch mit sieben Siegeln. Es bestehen Vorbehalte und Mythen, zum Beispiel, dass Marketing-Automation im hauseigenen CRM-System bereits enthalten sei. Oder, dass Marketing-Automatisierung kostspielig sei und Ressourcen binde, ohne Erfolge zu erzielen.  Ein System, das sich verselbstständigt wie der Besen von Goethes Hexenmeister. 

Nein, nein und nochmals nein. Marketing-Automation ist ein effektives Marketing-Tool für jedes Unternehmen. Marketing-Automation beschreibt die direkte, maßgeschneiderte Kommunikation mit Interessenten oder Kunden durch automatisierte, technologiegestützte Prozesse.

Damit lässt sich Marketing-Automation gut mit Prozessen im Sport vergleichen – wir ziehen zur Veranschaulichung eine Parallele zum Football: